Referate und Ausarbeitungen zum Thema Oscar Wilde

Dorian Gray meets Niklas Luhmann 

Oscar Wilde: An Ideal Husband
Die Prozesse gegen Oscar Wilde
  • Andreas Köster

Porträt: Oscar, der Wilde

  • Dr. Wolfgang Maier

Oscar Wilde - Maske und Wirklichkeit

Das Leben des Oscar Wilde - Eine literarische Biographie

Der Unterschied zwischen fantastischer Geschichte und Märchen sowie fantastische Elemente in „Das Gespenst von Canterville“. Seeeehr gut!
Vissi d’Arte - Gedanken zu Oscar Wilde
  • Pfarrer Michael Longard
Die Internet-Kurzpredigt - Was ist der Mensch?

Referat über „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde - 17.10.2002 - LK Deutsch 2001/03

Oscar Wildes sexuelle Identität - letztes Semester an der Philosophischen Fakultät II der Uni Erlangen

Eine wunderbare Arbeit, bei der Frau Kielb sich mit Oscar Wildes Biographie beschäftigt , wobei sie auch auf seine Literatur und eindeutig zweideutige Stellen in Dorian Gray und anderen Werken hinweist. 

Eine gelungene Powerpoint-Präsentation von 12 Folien im Rahmen eines Deutschreferates an der HTL-Salzburg - Abschlussklasse. Hier als Slideshow und zum Downloaden.
Ein englisches Referat in Stichpunkten zu The Picture of Dorian Gray. Ausgearbeitet für einen Englisch-LK der 12ten Gymnasialklasse.
Ein weiteres - aber hervorragendes - Referat zu The Picture of Dorian Gray in englisch.

Wilde-Style - Aphorismen im Stil von Oscar Wilde

Oscar Wilde - Ein Porträt, aus dem Presseheft zu "Ein perfekter Ehemann"

Schüler aufgepasst:

 Diese Arbeiten sollen Euch als Anregung dienen und nicht zum Klauen einladen! Denn seid gewiss, Euere Lehrer kennen meine Seite und wissen, wann Ihr ohne nachzudenken abkupfert!

Wenn auch Du ein Referat über Oscar schlummern hast, schicke es mir und ich werde es hier ebenfalls veröffentlichen.